Unsere Imkerei

Imkerei & Imkerbedarf
Steffen Wittig
Gasse 2
01683 Rhäsa

Tel.: 035242/70581                 Mail: info@sachsenhonig.de


Öffnungszeiten:

September - März

Mi. 14,00 Uhr - 18,00 Uhr

Sa. 8,30 Uhr - 12,30 Uhr

April - August

Mi. 14,00 Uhr - 18,00 Uhr

Fr. 14,00 Uhr - 18,00 Uhr

Sa. 8,30 Uhr - 12,30 Uhr

und nach Vereinbarung

Sonntag geschlossen

brutwabe
Über uns

Mein Name ist Steffen Wittig. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Schon lange begeisterte mich das Treiben am Bienenstock. Den ersten Kontakt mit den Bienen hatte ich als 10jähriger beim Großvater eines Klassenkameraden.

Ab 1989 begann ich dann selbst mit 2 Völkern zu imkern.

Von 1997 bis 2000 war unsere Imkerei Mitglied der Gäa. Die Gäa ist ein Verein für ökologischen Landbau. Aufgrund der für unsere kleine Imkerei zu hohen EU-Kontrollgebühren haben wir im Jahr 2000 die Mitgliedschaft gekündigt. Geimkert wird aber weiterhin in Anlehnung an die Richtlinien für ökologischen Landbau.

Die Bienenvölker überwintern bei uns im Garten auf einer kleinen Streuobstwiese und auf einem 2. Standplatz, in einer ehemaligen Sandgrube
in der Nähe einer alten Kirschplantage, welche nicht mehr genutzt wird.

Von diesen Standorten ernten wir auch unseren Frühtrachthonig. Übers Jahr wandern wir dann in die Robinie, den Wald und die Heide.